Bischof Jung besuchte erstmals die Heimat des heiligen Kilian

Mullagh/Dublin/Würzburg (POW) Auf die Spuren des heiligen Kilian hat sich Bischof Dr. Franz Jung bei seinem ersten Pastoralbesuch in Irland Ende April/Anfang Mai begeben. Begleitet wurde er auf der Reise von Domkapitular Albin Krämer, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, dessen Stellvertreter Pastoralreferent Bernhard Lutz sowie Kilian Martin, Persönlicher Referent des Bischofs.

Die Ehrenamtlichen des Saint Kilian's Heritage Trust in Kilians Geburtsort Mullagh empfingen die Gäste zu einem ausgiebigen Austausch im Besucherzentrum und feierten mit Martin Hayes, Bischof von Kilmore, in der nahen Kilianskirche die heilige Messe – für Bischof Jung und die Besucher aus Würzburg der emotional und geistlich wohl wichtigste Moment der Reise. Zuvor machten die Deutschen Station an der Kiliansquelle, einem der wichtigen spirituellen Orte der Gegend um Mullagh. In der Hauptstadt Dublin empfing Erzbischof Dermot Farrell die Würzburger Delegation. Ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft zwischen Würzburg und dem Küstenort Bray in der Grafschaft Wicklow stand eine Tour durch die dortige Region. Bischof Jung feierte in der Saint Kilian's Church in Greystones einen Gottesdienst. Ein Wiedersehen mit vielen der Besuchten steht bald an: Sie planen nach eigener Aussage für den Sommer Pilgerfahrten nach Franken.