Gelebte Treue würdigen

Bischof Jung lädt konfessionsverbindende Ehepaare an Tagen der Ehejubilare zur Eucharistie ein

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat konfessionsverbindenden Ehepaaren für die Pontifikalgottesdienste im Kiliansdom an den beiden Tagen der Ehejubilare, 5. und 6. Juli, die Einladung zur Eucharistie ausgesprochen. „Diese gelebte Treue in der Hauskirche der Ehe wollen die deutschen Bischöfe gerade auch in konfessionsverbindenden Ehen noch einmal besonders gewürdigt wissen“, sagte er am Donnerstag, 5. Juli, in seiner Predigt beim ersten von insgesamt vier Gottesdiensten für die Ehejubilare des Jahres 2018. Lange sei intensiv darum gerungen worden, wie ein geistlicher Weg aussehen könnte, an dessen Ende eine Zulassung im Einzelfall des evangelischen Partners zur Kommunion aussehen könnte. „Ich werde in der kommenden Zeit diese Empfehlung der Deutschen Bischofskonferenz mit den diözesanen Räten noch einmal intensiv diskutieren. Für heute aber, den Tag der Ehejubiläen, möchte ich für konfessionsverbindende Ehen, in denen die beiden Partner einander so lange die Treue gehalten haben, die Einladung zur Eucharistie aussprechen“, sagte er im Kiliansdom. Zu den Gottesdiensten für Ehejubilare sind im Vorfeld der Kiliani-Wallfahrtswoche 2018 Paare eingeladen, die 25, 50, 60 oder 65 Jahre verheiratet sind.

Der erste Gottesdienst fand am Donnerstagvormittag, 5. Juli, statt. Am Donnerstagnachmittag, 5. Juli, feiert Bischof Jung um 15 Uhr ein weiteres Pontifikalamt im Dom für die Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Alzenau, Aschaffenburg-Stadt, -Ost und -West, Haßberge, Miltenberg und Obernburg. Am Freitag, 6. Juli, sind zum Pontifikalamt mit Bischof Jung um 10.30 Uhr im Kiliansdom Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Bad Neustadt, Karlstadt, Lohr, Würzburg-Stadt, -links des Mains und -rechts des Mains eingeladen. Um 19 Uhr sind alle Ehepaare zum Gottesdienst mit Bischof Jung eingeladen, die ihr Silberjubiläum feiern.