Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Joachim Deitert in den Ruhestand verabschiedet

Würzburg (POW) Joachim Deitert (63), stellvertretender Leiter des in Würzburg ansässigen bundesweiten theologischen Bildungsangebots „Theologie im Fernkurs“, ist am Donnerstag, 4. Dezember, bei einer Feierstunde im Würzburger Exerzitienhaus Himmelspforten in den Ruhestand verabschiedet worden.

Seit September 1978 betreute er als Studienleiter den Würzburger Fernkurs. „In der 44-jährigen Geschichte dieser Einrichtung ist er der Mitarbeiter mit der bisher längsten ununterbrochenen Dienstzeit. 36 Jahre und vier Monate, also weit mehr als die Hälfte seiner Lebenszeit, hat er in ‚Theologie im Fernkurs‘ verbracht“, würdigte Dr. Thomas Franz, Leiter von „Theologie im Fernkurs“, seinen scheidenden Kollegen. Als „Marathon-Mann“ im engen und übertragenen Sinn würdigte Dr. Rainer Dvorak, Direktor der Katholischen Akademie Domschule, den passionierten Langstreckenläufer Deitert. Es würde den Rahmen weit sprengen, alles aufzuzählen, was dieser den wohl rund 30.000 Studenten von „Theologie im Fernkurs“ und allen, mit denen er sonst noch beruflich zu tun hatte, an Gutem getan habe. „Sie waren und sind über all die Jahre ein erstklassiger Repräsentant der Marke ‚Theologie im Fernkurs‘. Und wir verdanken Ihnen das Projekt Schulpastoral. Es ist Ihr Meisterstück!“, lobte Dvorak Deitert. Die Glück- und Segenswünsche der Mitarbeitervertretung (MAV) des Bistums Würzburg überbrachte Dr. Ursula Silber. Deitert wurde 1951 in Münster geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1971 studierte er kurz Naturwissenschaften, ehe er 1978 das erste Staatsexamen in Katholischer Theologie und Pädagogik in Münster ablegte. In Würzburg trat er direkt im Anschluss die neue Projektstelle Religionspädagogik an. Deitert ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und lebt in Würzburg.

(5014/1126; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet