Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kiliani-Wallfahrt heuer wieder im Dom

Wallfahrtswoche 2013 steht unter dem Motto „Dein Angesicht, Herr, will ich suchen“ – Über 3000 Personen bereits zu den drei Gottesdiensten für Ehejubilare angemeldet – Rund 100 Kinder und Jugendliche mit Vornamen Kilian oder Kiliana kommen zum Familienfest – Kollekte für Katechisten in Mbinga und Óbidos
 Bistum Würzburg

Würzburg (POW) Die Kiliani-Wallfahrtswoche 2013 findet nach Abschluss der jüngsten Innenrenovierung des Kiliansdoms wieder in der Würzburger Kathedrale statt. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat die Tage vom 6. bis 14. Juli unter das biblische Motto „Dein Angesicht, Herr, will ich suchen“ gestellt. „Die Gottesdienste und Begegnungen laden ein, Gottes Gegenwart zu erfahren in den vielfältigen Zeichen des Alltags, den Worten des Evangeliums und der Gemeinschaft der Gläubigen“, schreibt der Bischof an die Pilger. Zum Familienfest am 14. Juli hat der Bischof eigens Kinder und Jugendliche mit Vornamen Kilian oder Kiliana eingeladen. Rund 100 junge Kilians und Kilianas wollen kommen. Insgesamt werden heuer wieder weit über 10.000 Pilger erwartet. Die Kollekte der Kiliani-Woche wird für die Katechisten in den Partnerbistümern Mbinga und Óbidos verwendet. Der Wallfahrtswoche vorgeschaltet sind drei Gottesdienste für Ehejubilare, zu denen bereits über 3000 Personen angemeldet sind.

Eröffnet wird die Kilianiwoche am Samstag, 6. Juli, um 19.30 Uhr mit der Reliquienprozession von der Pfarrkirche Sankt Burkard in den Kiliansdom. Bischof Hofmann, Dompropst Weihbischof Ulrich Boom, Mitglieder des Domkapitels sowie die Gläubigen aus dem Dekanat Würzburg-Stadt begleiten die Häupter der Frankenapostel über die Alte Mainbrücke zum Dom. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Am Sonntag, 7. Juli, feiert Bischof Hofmann um 10 Uhr das Pontifikalhochamt zum Hochfest der Frankenapostel und um 17 Uhr die Pontifikalvesper. Um 10 Uhr gibt es einen Schaustellergottesdienst im Festzelt auf der Talavera.

Am Montag, 8. Juli, dem Hochfest der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan, ist der Wallfahrtstag der Schulen, zu dem Schülerinnen und Schüler der Fachakademien für Sozialpädagogik aus Aschaffenburg, Haßfurt und Würzburg erwartet werden. Weihbischof Boom feiert um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt im Dom. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 19 Uhr feiert Bischof Hofmann im Kiliansdom das Pontifikalamt anlässlich der Wallfahrt der Räte, Politiker und in der öffentlichen Verwaltung Tätigen. Anschließend sind die Teilnehmer zur Begegnung auf dem Kiliansplatz eingeladen.

Am Dienstag, 9 Juli, sind die Dekanate Alzenau, Aschaffenburg-Stadt, Aschaffenburg-Ost, Aschaffenburg-West, Bad Neustadt, Miltenberg und Obernburg, Würzburg-links des Mains und Würzburg-rechts des Mains sowie die Pfarrhausfrauen zur Wallfahrt nach Würzburg eingeladen. Weihbischof Boom feiert um 9.30 Uhr ein Pontifikalamt im Kiliansdom, anschließend besteht Gelegenheit zur Begegnung auf dem Kiliansplatz. Am Nachmittag um 14.30 Uhr feiern Bischof Hofmann und Weihbischof Boom zur Wallfahrt der Priester, Diakone und Pastoralen Berufe eine Pontifikalvesper im Dom. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Am Mittwoch, 10. Juli, ist Wallfahrtstag der Dekanate Karlstadt, Kitzingen, Lohr und Ochsenfurt. Bischof Hofmann feiert um 9.30 Uhr im Dom ein Pontifikalamt, eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Im Rahmen der Wallfahrt der Orden und der Weltmission findet um 9.30 Uhr im Mutterhaus der Erlöserschwestern eine Begegnung statt. Es referiert Augustinerpater Eric Englert, Präsident von Missio München, zum Thema: „Botschafter der Solidarität – Missionarisches Engagement heute“. Um 14.30 Uhr feiert Weihbischof Boom im Kiliansdom ein Pontifikalamt mit den Ordens- und Missionsleuten. Um 19 Uhr feiert Bischof Hofmann im Dom ein Pontifikalamt für Gottesdiensthelferinnen und -helfer. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Am Donnerstag, 11. Juli, sind die Gläubigen aus den Dekanaten Bad Kissingen, Hammelburg, Haßberge, Schweinfurt-Stadt, Schweinfurt-Nord und Schweinfurt-Süd zur Wallfahrt eingeladen. Weihbischof Boom feiert mit ihnen um 9.30 Uhr ein Pontifikalamt im Kiliansdom, eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 11.15 Uhr feiert Bischof Hofmann im Dom einen Pontifikalgottesdienst mit Förderschülern. Anschließend ist auf dem Kiliansplatz Gelegenheit zur Begegnung. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas sind um 17 Uhr zum Pontifikalamt mit Bischof Hofmann in den Dom eingeladen. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 20 Uhr werden bei einem Konzert mit Impulsen unter dem Motto „Angesichter“ im Neumünster vier Sprech-Klang-Bilder zum seligen Papst Johannes XXIII., Julius Kardinal Döpfner, Dag Hammerskjöld und Rosa Louise Parks vorgestellt. Es musizieren die Mädchenkantorei und der Herrenchor der Domsingknaben unter der Leitung von Domkantor Alexander Rüth. Hermann Berst, Weihbischof Boom, Andrea Kober-Weikmann und Ute Leimgruber geben Impulse. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 12. Juli, ist Wallfahrt der Kindergärten. Die Kinder kommen heuer aus der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt. Um 9.30 Uhr beginnt die Prozession an der Pfarrkirche Sankt Burkard. Sie führt über die Alte Mainbrücke und endet im Dom, wo Bischof Hofmann um 10.30 Uhr eine Wort-Gottes-Feier leitet. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Um 17 Uhr verleiht Weihbischof Boom im Namen von Bischof Hofmann beim Pontifikalamt anlässlich der Wallfahrt der Verantwortlichen in Erziehung und Schule im Dom die Missio Canonica an neun Männer und 64 Frauen. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Am Samstag, 13. Juli, feiert Bischof Hofmann um 10.30 Uhr bei der Wallfahrt der Behinderten und Kranken ein Pontifikalamt im Dom. Eine Begegnung im Kiliansdom schließt sich an. Um 10.30 Uhr feiert Weihbischof Boom zum Wallfahrtstag der Aussiedler und Vertriebenen im Neumünster ein Pontifikalamt. Die Begegnung findet im Anschluss auf dem Kiliansplatz statt. Zum Abschluss der Wallfahrt der Jugend, die in diesem Jahr von Eisingen aus nach Würzburg führt, feiert Bischof Hofmann um 14.30 Uhr in der Neumünsterkirche ein Pontifikalamt. Eine Begegnung im Kilianeum-Haus der Jugend schließt sich an.

Der Internationale Familiensonntag, 14. Juli, bildet den feierlichen Abschluss der Wallfahrtswoche. Bischof Hofmann feiert das Pontifikalamt um 11 Uhr auf dem Parkplatz des Kilianeums-Haus der Jugend. Ein Familienfest im Kilianeum schließt sich an. Um 13.45 Uhr steht eine Podiumsdiskussion mit Bundes- und Landespolitikern zu familienpolitischen Fragen und Positionen zur Bundestagswahl auf dem Programm.

Drei Gottesdienste für Ehejubilare

Die Gottesdienste für die Ehejubilare finden vor der offiziellen Eröffnung der Wallfahrtswoche statt. Am Mittwoch, 3. Juli, feiern Bischof Hofmann und Weihbischof Boom um 15 Uhr ein Pontifikalamt für die Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Bad Neustadt, Haßberge, Karlstadt, Lohr, Miltenberg, Obernburg, Ochsenfurt, Schweinfurt-Nord, Schweinfurt-Stadt und Schweinfurt-Süd. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Am Donnerstag, 4. Juli, sind zum Pontifikalamt mit Bischof Hofmann um 15 Uhr Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Alzenau, Aschaffenburg-Ost, Aschaffenburg-Stadt, Aschaffenburg-West, Bad Kissingen, Hammelburg, Kitzingen, Würzburg-links des Mains, Würzburg-rechts des Mains und Würzburg-Stadt in den Dom eingeladen. Anschließend besteht Gelegenheit zur Begegnung auf dem Kiliansplatz. Am Freitag, 5. Juli, sind um 19 Uhr Ehepaare zum Pontifikalgottesdienst mit Bischof Hofmann in den Dom eingeladen, die seit 25 Jahren verheiratet sind. Eine Begegnung schließt sich an. Vor allen Gottesdiensten für die Ehepaare gibt es eine Stunde lang Beichtgelegenheit.

Andachten und Beichtgelegenheit für die Wallfahrer

Täglich, außer sonntags, gibt es während der Kiliani-Wallfahrtswoche in der Kiliansgruft im Neumünster um 8 Uhr eine Pilgermesse. Vom 9. bis zum 11. Juli findet jeweils um 15 Uhr eine Andacht für die Wallfahrer im Neumünster statt, am 13. Juli um 15 Uhr in der Marienkapelle. Beichtgelegenheit besteht in der Franziskanerkirche montags bis samstags von 8 bis 11.30 Uhr sowie von 14.30 bis 17.45 Uhr. Führungen im Dom werden zwischen 7. und 14. Juli (außer am 13. Juli) jeweils um 12.30 Uhr angeboten. Treffpunkt ist die Besuchertheke. Während der Kilianiwoche ist im Kreuzgang die Ausstellung zum Zweiten Vatikanischen Konzil zu sehen. Außerdem zeigt das Museum am Dom dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr die Sonderausstellung „Nicht nur Leipzig!“ mit Kunst aus Ostdeutschland.

Nähere Informationen im Internet unter www.kiliani.bistum-wuerzburg.de.