Kirchenradio am Sonntag: Der Synodale Weg und das Schreiben aus dem Vatikan

Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Der Reformprozess „Synodaler Weg“ und die aktuelle Reaktion aus Rom sind Thema in den Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 31. Juli. Formulare, Anträge, Verträge – das alles erfordert einen bürokratischen Durchblick.

Manche steigen da nicht mehr durch. In Ochsenfurt gibt es jetzt einen Kontaktraum, den die Caritas eingerichtet hat und unterhält. Unkompliziert soll dort geholfen werden. Die Kirchenaustrittszahlen sind so hoch wie nie. Da drängt sich die Frage auf. Was wäre, wenn die Kirche fehlte – zum Beispiel in der Jugendarbeit? Außerdem gibt es in der Sendung Tipps von einer jungen Medienpädagogin, wie man Kinder und Jugendliche vor den Tücken des Smartphones schützen kann. Sie erläutert, was man bezüglich Werbung und Gewinnspielen beachten sollte. In der Sendung „Gott und die Welt“ wird die Serie „Geschichte des Glaubens“ fortgesetzt. Diesmal geht es um einen ägyptischen Herrscher, der auch „Ketzerpharao“ genannt wird. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.