Kirchenradio am Sonntag: Was Kiliani-Wallfahrt, -Markt und -Volksfest verbindet

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Auf die Kirchenstatistik 2021 blicken die Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 3. Juli. Erstmals übersteigt die Zahl der Kirchenaustritte 2021 die 10.000. Bischof Dr. Franz Jung äußert sich dazu.

Und was wäre, wenn es keine Kirche mehr gäbe? Dieses Gedankenspiel liegt aktuell nahe. Ein Beitrag benennt eine Menge an Dingen, die dann fehlen würden. Nach zwei Jahren Pause gibt's heuer wieder Kiliani, das große Volksfest auf der Würzburger Talavera. Aber zu Kiliani gehört noch viel mehr: Da ist zum einen die Verkaufsmesse am Markt und natürlich die Wallfahrtswoche zum Würzburger Dom. Wie diese drei Veranstaltungen zusammenhängen, erläutert ein Bericht. In der Serie „Geschichte des Glaubens“ geht es diesmal um die norddeutschen Moorleichen. Geheimnisvoll ist, wie sie zu Tode kamen und bestattet wurden. Die Sendung „Gott und die Welt“ behandelt in der Sommerreihe „Geschichte des Glaubens“ die großen und mysteriösen Steine von Stonehenge. Außerdem berichtet sie über die „WeltFAIRänderer“-Tage in Miltenberg. Das Angebot der Kirchlichen Jugendarbeit richtet sich an Schulklassen, die lernen wollen, wie sie die Welt ein bisschen besser und gerechter machen können. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera (www.primavera24.de) ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.