Nacht der offenen Kirchen am 12. Oktober in Haßfurt

Haßfurt (POW) Am Freitag, 12. Oktober, öffnen erneut insgesamt sechs Kirchen und kirchliche Räume in Haßfurt ihre Türen für die ökumenische Nacht der offenen Kirchen. Sie laden ein „sich auf Neues und Ungewöhnliches einzulassen, zur Ruhe zu kommen, sich anregen zu lassen, spirituell aufzutanken und zu hören“, heißt es in der Einladung.

Die Verantwortlichen der katholischen, evangelisch-lutherischen und evangelisch-freikirchlichen Kirchengemeinden Haßfurt bieten ein abwechslungsreiches Programm. Der Abend beginnt mit dem Glockenläuten um 19.20 Uhr und der anschließenden Eröffnung in der Ritterkapelle. Ab 20 Uhr sind die Besucher eingeladen, in den Kirchen und Räumen der Gemeinden Erfahrungen rund um Spiritualität und Glauben zu sammeln. Im Bibelkeller ist beispielsweise ab 20 Uhr die Werksausstellung der jungen Künstlerin Lisa Wölfel zu sehen. Ein jugendgemäßes Programm über den ganzen Abend hinweg bietet die Stadtpfarrkirche. „Eingängige Melodien und ausdrucksstarke Texte“ mit Samuel und Monica Greve können Besucher in dem Katholischen Pfarrzentrum/Pfarrsaal erleben. Eine Uraufführung für Orgel und Marimba gibt es um 20 Uhr sowie in Wiederholung um 21 und 22 Uhr in der Ritterkapelle. Das Evangelische Gemeindehaus lädt ab 20 Uhr zu einer ökumenischen Gesprächsrunde über die Kirche, ihre Probleme und ihre Hoffnungen ein. Das Improvisationstheater „VerFlucht! – Wo bin ich?“ können Besucher in der Christuskirche erleben. Für das leibliche Wohl stehen das Evangelische Gemeindehaus – unter anderem mit Kaffee, Tee und kleinen Speisen – sowie das Katholische Pfarrzentrum mit Burgern und Getränken zur Verfügung. Der Abend endet um 23 Uhr mit einem gemeinsamen Taizé-Gebet in der Ritterkapelle. Weitere Informationen sowie das komplette Programm gibt es im Internet www.kirchennacht.hassfurt.net.