Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neuer Adventsbegleiter von Paul Weismantel

Würzburg (POW) Vor 35 Jahren hat Spiritual Domvikar Paul Weismantel (67) mit einem Schulgebetbuch begonnen, Texte zu schreiben.

Im selben Jahr folgte der erste Adventskalender. Seitdem führen Weismantels Gedanken die Leser Jahr für Jahr durch die Adventszeit. Der Titel der Broschüre lautet in diesem Jahr „Schon leuchtet der Krippe heller Schein“. Sie lädt laut Weismantel dazu ein, sich auf Weihnachten vorzubereiten. „Trauen wir dem hellen Schein der Krippe, der hineinleuchten will in alles Dunkle“, schreibt er im Vorwort. Man könne die Krippe als Ort sehen, an dem Gott in einem geboren werde, als Möglichkeit, das eigene Kind neu zu entdecken und sich an Kindheitserfahrungen zu erinnern, sagt er. Eine leere Krippe aus Weismantels Heimat, dem Spessart, ziert den Umschlag. Darin liegt eine Windel aus dem fernen Betlehem, das er häufiger besuche. Fotografiert wurde das Titelbild im Ochsenfurter Gau. „Die Krippe ist noch leer, denn was hineinkommt wird jedes Jahr erst an Weihnachten wiedergeboren“, erklärt Weismantel. Der Untertitel „Abendlicher Adventskalender 2022“ würdige laut Weismantel die feierliche Note der Abende im Advent. „Der Advent ist die Zeit, in der die Abende am längsten sind. Diese Abende haben einen besonderen Charakter und werden besonders gestaltet.“ Der Adventskalender beginnt jedes Jahr am Tag vor dem ersten Adventssonntag, das Ende des Kalenders variiert von Neujahr bis Heilig-Drei-König, denn die Seitenzahl müsse aus drucktechnischen Gründen durch vier teilbar sein. Weismantel fallen schon im Verlauf des Jahres „viele Gedanken und Ideen ein“. Beim Schreiben inspiriere ihn, was die Menschen im Advent freue, ermutige und stärke. So könne er versuchen, den Advent der Menschen aufzuhellen, die in dieser Zeit traurig oder einsam sind. Außerdem spiele für ihn dieses Jahr das Thema Frieden eine große Rolle. Der Adventsbegleiter kann für 1,30 Euro in der Dominfo Würzburg, Domstraße 40, Telefon 0931/38662900, erworben werden.

vpo (POW)

(4822/1323; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet