Programm der Kiliani-Wallfahrtswoche 2018 vom 8. bis 15. Juli und der Tage der Ehejubilare am 5. und 6. Juli

Donnerstag, 5. Juli:

Tag der Ehejubilare: 10.30 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom für die Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Bad Kissingen, Hammelburg, Kitzingen, Ochsenfurt, Schweinfurt-Nord und -Süd sowie der Stadtpfarrei Schweinfurt. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Tag der Ehejubilare: 15 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom für die Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Alzenau, Aschaffenburg-Stadt, -Ost und -West, Miltenberg, Obernburg und Haßberge. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Freitag, 6. Juli:

Tag der Ehejubilare: 10.30 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom für die Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Bad Neustadt, Karlstadt, Lohr, Würzburg-Stadt, -links des Mains und -rechts des Mains. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Tag der Ehejubilare: 19 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom für die Silberjubilare, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Vor allen Gottesdiensten für die Ehejubilare gibt es einen Stunde lang Beichtgelegenheit.

Samstag, 7. Juli:

Eröffnungskonzert: 19 Uhr Choral Evensong unter dem Motto „Dich suche ich…“ mit der Jungen Domkantorei Würzburg und der Cappella Lacensis (Maria Laach) im Neumünster.

Sonntag, 8. Juli:

Eröffnung der Wallfahrtswoche: Wallfahrt des Dekanats Würzburg-Stadt, 9.30 Uhr Statio in der Pfarrkirche Sankt Burkard, Reliquienprozession zum Kiliansdom, Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Schaustellergottesdienst: 10 Uhr im Festzelt auf der Talavera.

Pontifikalvesper: 17 Uhr mit Bischof Jung im Kiliansdom.

Montag, 9. Juli:

Tag der Kommunionkinder: 10.30 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Boom im Kiliansdom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der Räte, Politiker und in der Verwaltung Tätigen: 19 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Dienstag, 10. Juli:

Wallfahrt der Dekanate und Tag der Pfarrhausfrauen: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom, Wallfahrtsgottesdienst für die Wallfahrer aus den Dekanaten Alzenau, Aschaffenburg-Stadt, -Ost und -West, Bad Neustadt, Miltenberg, Obernburg, Würzburg-links des Mains und Würzburg-rechts-des-Mains, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der Priester, Diakone und pastoralen Mitarbeiter: 14.30 Uhr Pontifikalvesper mit Bischof Jung im Kiliansdom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der Handwerker und Arbeitnehmer: 19 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Boom im Kiliansdom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Mittwoch, 11. Juli:

Tag der Marktkaufleute und Schausteller: 7.30 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Boom in der Marienkapelle.

Wallfahrt der Dekanate: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom für die Dekanate Karlstadt, Kitzingen, Lohr und Ochsenfurt, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der Orden und Weltmission: 14.30 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der Einsatzkräfte und Notfallseelsorger: 19 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Weihbischof Boom im Neumünster, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Donnerstag, 12. Juli:

Wallfahrt der Dekanate: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Boom für die Dekanate Bad Kissingen, Hammelburg, Haßberge, Schweinfurt- Nord und -Süd, Stadtpfarrei Schweinfurt, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas: 18 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Freitag, 13. Juli:

Tag der Kindergärten: 10 Uhr Statio in Sankt Burkard, Prozession zum Kiliansdom, dann Wort-Gottes-Feier mit Bischof Jung im Kiliansdom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der Verantwortlichen in Schule und Erziehung: 17 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom mit Verleihung der kirchlichen Lehrerlaubnis (Missio Canonica), anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Samstag, 14. Juli:

Tag der Aussiedler und Vertriebenen: 10.30 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Boom im Neumünster, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Wallfahrt der Jugend: 15.30 Uhr Beginn im Kilianeum-Haus der Jugend, anschließend Stadtrallye beziehungsweise Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft. Um 19 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom, dann Begegnung im Kilianeum-Haus der Jugend bei Livemusik und einem bunten Programm der Verbände.

Sonntag, 15. Juli:

Familiensonntag: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Jung im Kiliansdom, anschließend Fest rund um den Dom.

Von Montag, 9. Juli, bis Samstag, 14. Juli, gibt es während der Kiliani-Wallfahrtswoche in der Kiliansgruft im Neumünster jeweils um 8 Uhr eine Pilgermesse. Vom 10. bis 12. Juli findet jeweils um 15 Uhr eine Andacht für die Wallfahrer im Neumünster statt. Beichtgelegenheit besteht in der Franziskanerkirche montags bis samstags von 8 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 17.45 Uhr sowie sonntags von 7.30 bis 11.30 Uhr. Führungen im Dom werden am 8., 10., 11., 12., 13. und 15. Juli jeweils um 12.30 Uhr angeboten. Treffpunkt ist jeweils am Siebenarmigen Leuchter. Karten sind in der Dom-Info erhältlich, sonntags direkt beim Domführungsdienst.

Weitere Informationen im Internet unter www.kiliani.bistum-wuerzburg.de, zur Wallfahrt der Jugend und dem Jugendfestival im Internet unter www.kiliani-tagderjugend.de.

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)