Energiespar-Tipp Nummer 5

Raumbelegung optimieren

Würzburg (POW) Werden Räume eher an einem Tag als über die Woche verteilt genutzt, so spart das Heizenergie, sagt Christof Gawronski, Umweltbeauftragter der Diözese Würzburg, im fünften Energiespar-Tipp (nicht nur) für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen.

Ein Beispiel: In einer Gemeinde gibt es einen sehr aktiven Seniorenkreis – jede Woche gibt es mittwochs im Pfarrheim ein Treffen. Seit einiger Zeit wird darauf geachtet, dass im Winter Abendbelegungen des Pfarrsaals möglichst am Mittwoch sind. Der Energieverbrauch geht runter, weil nur einmal aufgeheizt wird – und die anderen Gruppen (Pfarrgemeinderat, Kommunioneltern, und so weiter) freuen sich, dass es im Pfarrsaal etwas wärmer ist als früher.

Eine Idee für Ihre Gemeinde? Vielleicht lassen sich die verschiedenen Belegungen, die verteilt über die Woche stattfinden, „energetischer“ planen.