Kiliani-Wallfahrtswoche 2022

„Sei Du ein Segen für andere“

Generalvikar Vorndran feiert Kiliani-Gottesdienst mit Marktkaufleuten und Schaustellern

Würzburg (POW) Mit rund 40 Marktkaufleuten und Schaustellern hat Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran am Donnerstag, 7. Juli, in der Würzburger Marienkapelle einen Kiliani-Wallfahrtsgottesdienst gefeiert. „Kiliani-Messe, Kiliani-Volksfest und Kiliani-Wallfahrt gehören einfach zusammen“, betonte er.

Alle drei Veranstaltungen seien in diesem Jahr erstmals wieder zusammen möglich. „Wir sind wieder da, aber Corona ist noch nicht vorbei.“ Es sei nicht möglich, die Coronawelle zu stoppen, aber es gelte zu lernen, darauf zu surfen. Wie bei Corona sei es auch im Leben: Gebe es neue Herausforderungen, sei es in der menschlichen Natur, diese zunächst auszublenden. Es gelte aber zu versuchen, das Problem so gut wie möglich zu lösen, betonte Vorndran.

Die Kiliani-Wallfahrtswoche stehe in diesem Jahr unter dem biblischen Leitwort: „Verleih mir ein hörendes Herz.“ Der junge König Salomo habe sich vor dem Problem der Nachfolge seines Vaters David gesehen. Der Generalvikar ermunterte, sich den eigenen Ängsten und Sorgen zu stellen. „Erst, wenn man mit sich selbst im Reinen ist, kann man auch für andere da sein.“

Kilian und seine Gefährten hätten den Menschen in Franken die Botschaft verkündet: „Du bist von Jesus Christus geliebt. Sei Du ein Segen für andere.“ Wer in diesem Bewusstsein agiere, könne auch in herausfordernden Zeiten wie der Coronapandemie ein Herz für die Nöte der Gesellschaft haben.

mh (POW)