Glaubwürdige Zeugen notwendig

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann erteilt 82 Personen die Missio Canonica – Kiliani-Tag der Verantwortlichen in Erziehung und Schule – Gottesdienst im Neumünster mit Mozarts Krönungsmesse

Würzburg (POW) 71 Frauen und elf Männern hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Freitagabend, 13. Juli, beim Kiliani-Tag der Verantwortlichen in Erziehung und Schule die Missio Canonica verliehen. Bei einer Eucharistiefeier mit rund 600 Gläubigen im Neumünster rief er die Pädagoginnen und Pädagogen dazu auf, sich glühend für den Glauben einzusetzen und wie die Frankenapostel glaubwürdige Zeugen Gottes zu sein. Gemeinsam mit Schulreferent Domdekan Prälat Günter Putz übergab der Bischof den neuen Religionslehrern dieses Schuljahres die Beauftragungsurkunden.

Für die Lehramt an Gymnasien wurden beauftragt: Stefanie Balhar (Sulzbach), Edith Fiebig (Metten), Helene Kamphausen (Würzburg), Silvia Kehrel (Oberstreu), Martina Kral (Großlangheim), Maria Künstler (Bürgstadt), Andreas Mack (Dinkelsbühl), Heidi Meder (Karsbach), Marion Meier (Höchberg) und Kirsten Schwebel (Fischbachtal). Die Missio Canonica für das Lehramt an Realschulen erhielten: Ute Bauer (Geldersheim), Farina Deifel-Stein (Marktbreit), Johannes Dutz (Bad Kissingen), Florina Ey (Lindenberg), Thomas Fischer (Hohenroth, Landkreis Rhön-Grabfeld), Alexandra Geis (Laufach), Thomas Götz (Bad Kissingen), Birger-Daniel Grein (Wertheim), Anna Nikolay-Heger (Greußenheim), Anna-Maria Kornberger (Kitzingen), Melanie Lang (Pfaffenhofen), Annette Mazur (Fulda), Nicole Sekler (Ellwangen), Tanja Stutz (Kreuzwertheim), Michael Wittiber (Sonthofen) und Eva- Maria Wüstner (Würzburg).

Für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Mittelschulen erhielten die bischöfliche Lehrerlaubnis: Michaela Arca (Kist), Ivana Albrecht (Bad Orb), Johannes Andree (Strullendorf), Miriam Baumann (Helmstadt), Stefanie Bildstein (Mönchberg), Alexandra Bott (Waldaschaff), Markus Denk (Elsenfeld), Vanessa Dietz (Kronungen), Martin Dorfner (Veitshöchheim), Anke Drössler (Amorbach), Marina Eckert (Bergtheim), Eva-Maria Erbacher (Schneeberg), Christina Frank (Schweinfurt), Bettina Gawronski (Schweinfurt), Eva-Maria Geißendörfer (Schweinfurt), Kristina Gerand (Triefenstein), Manuela Geuppert (Knetzgau), Rebecca Gündling (Poppenhausen), Heidi Hertkorn (Würzburg), Barbara Hofstätter (Rottendorf), Johannes Keller (Hergolshausen), Marion Kelmendi (Veitshöchheim), Katharina Kindermann (Prosselsheim), Nadine Kleber (Alzenau), Juliane Klopf (Riedbach), Maria Kurzeja (Haßfurt), Sarah Lips (Freudenberg), Katharina Mauer (Waigolshausen), Anna-Lena Neubert (Gerbrunn), Teresa Pfeifroth (Fellen), Manuela Reinhard (Klingenberg), Barbara Riehl (Butzbach), Christopher Sazyma (Würzburg); Vanessa Schaub (Bergrheinfeld), Denise Schmitt (Bad Neustadt), Sabrina Schmitt (Windheim), Carolin Schneider (Würzburg), Daniela Schneider (Dettelbach), Eva Seufert (Theilheim), Stefanie Smuda (Eibelstadt), Julia Strobel (Schweinfurt), Katharina Tham (Würzburg), Sandra Vetter (Würzburg), Eva-Maria Volk (Stockstadt), Elena Weitz (Sulzbach) sowie Verena Winter (Veitshöchheim).

Die Missio Canonica für das Lehramt an Förderschulen ging an: Maria Buchfelder (Aschaffenburg); Vanessa Heinzle (Würzburg), Anja Kroth (Aschaffenburg) und Miriam Weigert (Höchberg). Beauftragt für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Mittel-, und Förderschulen wurden: Anja Bank (Kitzingen), Katharina Götz (Dingolshausen), Nicole Kilian-Dürr (Leinach), Patricia Kissel-Tauber (Großheubach), Angelika Löffelmann (Schonungen) sowie Corinna Weigand (Stockheim).

In seiner Predigt unterstrich der Bischof, dass der Dienst als Religionslehrer den Männern und Frauen viel abverlange. Die religiöse Situation der Gesellschaft und damit auch der Kinder und Jugendlichen habe sich entscheidend verändert. „Bei vielen gibt es kaum noch Erfahrungen mit dem gelebten Glauben: Weder kennen viele Kinder die einfachsten kirchliche Grundlagen, noch nehmen sie an dem religiösen Leben der Kirche in den Gottesdiensten teil, noch wissen sie um die vielen karitativ wahrgenommenen Aufgaben der Kirche. Das Desinteresse der Eltern überträgt sich oft genug auf die Kinder“, sagte der Bischof. Umso bedeutsamer sei es daher, dass die Religionslehrerinnen und -lehrer bereit seien, Zeugnis zu geben und so betrügen, strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über den Glauben der Kirche zu vermitteln, mit Formen gelebten Glaubens vertraut zu machen und die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit bei den ihnen anvertrauten Schülern zu fördern.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdiensts sorgten unter der Leitung von Studienrat Harald O. Kraus Chor und Orchester „Wirsberg & Friends“ des Würzburger Wirsberg-Gymnasiums mit der Krönungsmesse und „Laudate Dominum“ aus den Vesperae solennes de confessore von Wolfgang Amadeus Mozart sowie dem „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel. Solisten waren Inga Hansen (Sopran), Judith Beifuß (Alt), Julian Freibott (Tenor), Benedikt als Daimi (Bass) sowie Marc Schauer (Knabensopran). Die Orgel spielte Domorganist Professor Stefan Schmidt.