Kirchenmusik trauert um Professor Dr. Louis Helmut Debes

Würzburg (POW) Die Kirchenmusik in der Diözese Würzburg trauert um den am 25. März im Alter von 76 Jahren verstorbenen Professor Dr. Louis Helmut Debes. 55 Jahre lang wirkte Debes als Chorleiter und Organist in der Pfarrei Unsere Liebe Frau in Würzburg. Er war Mitglied der diözesanen Kommission für Kirchenmusik im Bistum Würzburg. Seine Verdienste wurden mit dem päpstlichen Silvesterorden und dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt. „Seine Begeisterung für die Musik und an vorrangiger Stelle für die Kirchenmusik steckte an“, betont Diözesanmusikdirektor Gregor Frede in einem Nachruf. „Hoch motiviert, professionell vorbereitet und stimmlich geschult, gestalteten die Sängerinnen und Sänger aus Debes‘ Pfarrei die Kirchenmusik an den Festtagen, sangen in Konzerten und waren eine feste Größe bei diözesanen kirchenmusikalischen Veranstaltungen.“ Debes habe es verstanden, die Schätze der Musik aufzuschließen und ihre Tonsprache aus seinem christlichen Glauben heraus jedermann zugänglich zu machen. „Debes war Chorleiter, Chorerzieher und Chorpädagoge. Er pflegte traditionelle und neue Kirchenmusik, immer auf der Suche nach Möglichkeiten der Veränderung und Fortentwicklung im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils“, schreibt Frede im Nachruf. Debes‘ kompetenter Rat sei auch in kirchlichen Fachgremien hocherwünscht gewesen. Schon früh habe er inhaltliche Anregungen zu einem zweiten diözesanen Anhang gegeben. „Ein besonderer Höhepunkt seiner Tätigkeit dürfte wohl 1992 der Bau der dreimanualigen Schuke-Orgel in der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau gewesen sein. Eine musikalische Krönung, auf die er Jahrzehnte hingearbeitet und immer gehofft hatte. Das Instrument begleitete er von der Planung bis zur Fertigstellung. An diesem Orgelwerk hörten wir ihn und sein Credo: Soli Deo Gloria – Allein Gott die Ehre.“