Abschied und Neubeginn bei den Religionslehrern im Kirchendienst

Würzburg (POW) Einen neuen Vorstand hat die Berufsgruppe der Religionslehrerinnen und -lehrer im Kirchendienst im Bistum Würzburg bei der Vollversammlung am Donnerstag, 26. April, im Würzburger Burkardushaus gewählt. Diesem gehören Rochus Schirmer und Miriam Buchhold als Sprecherteam sowie Bettina Englert, Rainer Claus und Matthias Wimmer als Beisitzer an.

Gewählt wurde erstmals nach der im vergangenen Jahr verabschiedeten neuen Satzung. Schulrat i. K. Jürgen Engel, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Schule, überbrachte Grüße von Schulreferent Domdekan Prälat Günter Putz. Er würdigte das Engagement der Kolleginnen und des Kollegen, die über viele Jahre die Arbeit in der Berufsgruppe entscheidend geprägt hätten und sich nicht mehr zur Wahl stellten. Besonders hob er das langjährige Wirken von Dorothea Weitz hervor, die in 22 Jahren ehrenamtlich und mit hohem Einsatz sehr viel für ihre Kolleginnen und Kollegen erreicht habe. Er schätze Weitz als authentische, zuverlässige und hochmotivierte Religionslehrerin, die über ihre Arbeit in der Berufsgruppe auch den Weg in ihr jetziges Arbeitsfeld, die Mitarbeitervertretung (MAV) gefunden habe. „Aufgeben und die Flinte ins Korn werfen, wenn es schwierig wird – das ist echt nicht dein Ding.“ Stefanie Just und Marion Ifland gebühre ebenfalls ein großer Dank für ihren Einsatz. Gerhard Grimm, der nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, würdigte Engel als „Urgestein“ und engagierten Wegbereiter. Grimm habe vieles erstritten, was heute selbstverständlich erscheine, zum Beispiel die Gründung einer eigenen Berufsgruppe oder Betriebsausflüge.