Antonius-Reliquie im Würzburger Franziskanerkloster

Würzburg (POW) Das Würzburger Franziskanerkloster ist um eine Reliquie reicher: Bei einem festlichen Gottesdienst wurde am Samstag, 13. Juni, in die Antonius-Statue im Kreuzgang der Franziskaner-Minoriten in Würzburg eine Reliquie des Heiligen eingefügt. Aus der Paduaner Provinz waren dazu eigens zwei Brüder angereist, die sich in Padua um das Erbe des heiligen Antonius kümmert: Bruder Giampaolo Pinato, Beichtvater an der Antonius-Basilika, und Bruder Riccardo Giacon, Direktor der Jugendzeitschrift „Messaggero dei Ragazzi“. In einem Begleitschreiben zur Reliquie betont der Provinzialminister der Paduaner Provinz: „Wir bitten den Heiligen von Padua, dass er in besonderer Weise alle Gläubigen beschütze, die unsere Franziskanerkirche in Würzburg aufsuchen und seine Reliquie verehren. Er begleite alle mit seiner Fürsprache auf ihrem Glaubensweg hin zu Jesus Christus, der ‚Weisheit des Vaters‘, und beim brüderlichen Teilen all dessen, was die Vorsehung schenken wird. Auf euch alle rufe ich den Segen des Herrn herab, im Namen des heiligen Antonius von Padua.“ Giampaolo Pinato, der die Gläubigen mit der Reliquie segnete, versprach: „Wenn ich in der kommenden Woche wieder als Beichtvater an der Basilika in Padua tätig bin, werde ich den heiligen Antonius an Ort und Stelle bitten, dass er ein besonderes Auge hat für seine Verehrerinnen und Verehrer hier in Würzburg.“ Der Guardian des Würzburger Klosters, Bruder Paul-Maria Klug, teilte mit, dass er eine Antonius-Bruderschaft ins Leben rufen möchte.