Dank für die gemeinsamen Jahre

Bischof Dr. Franz Jung feiert im Kiliansdom Gottesdienst mit Ehepaaren, die seit 25 Jahren verheiratet sind

Würzburg (POW) Einen Pontifikalgottesdienst mit rund 230 Ehepaaren, die in diesem Jahr Silberhochzeit begehen, hat Bischof Dr. Franz Jung am Freitagabend, 30. Juni, im Würzburger Kiliansdom gefeiert. „Weil Gott für uns sorgt, können wir füreinander sorgen und uns ihm anvertrauen“, sagte der Bischof in seiner Predigt. Er dankte den Eheleuten für Ihr Zeugnis und gratulierte ihnen zum Ehejubiläum. Gemeinsam erneuerten die Paare im Dom ihr Eheversprechen. Am Ende der Messe erteilten der Bischof sowie weitere Seelsorgerinnen und Seelsorger den Silberpaaren einzeln den Segen. Als Zeichen der Erinnerung erhielten die Ehepaare jeweils ein aus Olivenholz geschnitztes Herz. Die Feier war der letzte von insgesamt sieben Gottesdiensten für Ehejubilare, die der diesjährigen Kiliani-Wallfahrtswoche vorgeschaltet waren. Diese steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Suchet zuerst Gottes Reich und seine Gerechtigkeit, dann wird euch alles andere dazugegeben.“

Bei sommerlichen Temperaturen nutzten viele im Anschluss an den Gottesdienst die Gelegenheit zur Begegnung auf dem Kiliansplatz zwischen Dom und Neumünster. Bischof Jung holten sich viele Paare für ein gemeinsames Erinnerungsfotos vor die Handylinse.

Was eine glückliche Ehe ausmacht? „Es ist wichtig, dass man auch mal nachgibt, auch wenn ich das eher selten mache“, erklärte Joachim May (55) aus Großbardorf (Landkreis Rhön-Grabfeld). „Ich denke, es ist zentral, dass wir uns gegenseitig blind vertrauen können“, sagte seine Frau Olivia (51). Es sei wichtig, dass jeder Partner auch Freiraum habe, zum Beispiel für die Sorge um die eigenen Eltern, hoben die beiden hervor.

„Man muss einfach in guten und in schlechten Zeiten zusammenhalten. Und wir haben auch Kinder, die für uns ein Rückhalt sind“, sagten Jürgen (47) und Carina Katzenberger aus Eyershausen (Landkreis Rhön-Grabfeld). Für Katja Breunig (51) aus Bürgstadt (Landkreis Miltenberg) ist in der Ehe „gute Kommunikation das A und O“. „Und ich bin der stille Teilhaber“, ergänzte ihr Mann Christoph (52) mit einem breiten Grinsen.

mh (POW)