Ein großartiges Glaubenszeugnis

Dankgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung für Ehepaare, die seit 50, 60 und mehr Jahren verheiratet sind

Würzburg (POW) Mit rund 350 Ehepaaren aus der ganzen Diözese, die seit 50, 60 oder mehr Jahren verheiratet sind, hat Bischof Dr. Franz Jung am Freitagnachmittag, 30. Juni, einen Gottesdienst im Würzburger Kiliansdom gefeiert. In seiner Predigt nahm der Bischof Bezug auf die Bergpredigt. Darin heißt es: „Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen oder trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt!“ Jesus sorge sich, dass bei der Befriedigung der Alltagsbedürfnisse das Eigentliche zu kurz komme, sagte der Bischof in seiner Predigt: das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit. „Gott sorgt für uns, deshalb können wir füreinander sorgen und uns ihm anvertrauen. Von Herzen danke ich Ihnen für das großartige Glaubenszeugnis, das Sie in Ihrem Miteinander geben.“

Im Gottesdienst erneuerten die Paare ihr Treueversprechen. Nach dem Gottesdienst ließen sich die Ehepartner von Bischof Jung und weiteren Seelsorgerinnen und Seelsorgern segnen. Der Dankgottesdienst für Ehejubilare war der sechste von insgesamt sieben, die vor der diesjährigen Kiliani-Wallfahrtswoche stattfinden. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Suchet zuerst Gottes Reich und seine Gerechtigkeit, dann wird euch alles andere dazugegeben.“

Bei der anschließenden Begegnung auf dem Kiliansplatz erzählten einige Paare aus ihren Erfahrungen aus 50 und mehr Jahren Ehe. „Wir können jungen Leuten ein gutes Miteinander und ein gutes Familienleben vorleben“, sagte Henriette (84) Fuchs aus Aschaffenburg-Damm. Sie und ihr Mann Philipp (86) haben vor 65 Jahren geheiratet und feiern Eiserne Hochzeit. Jeden Freitag treffe sich die ganze Familie bei ihnen. „Geschwister, Kinder, Enkel, alle die Zeit haben. Früher war es bei meiner Mutter, und wir haben das weitergeführt“, sagte sie. Der Glaube spielt eine wichtige Rolle. Sie nehmen ihre Enkel mit in den Gottesdienst und auch zum Friedhofsbesuch.

Maria und Hubert Bauer aus Alzenau sind seit 50 Jahren verheiratet. Vertrauen und Durchhaltevermögen seien in der Ehe wichtig, erzählten sie. „Auch wenn es mal nicht so läuft wie man es sich vorstellt. Und nicht im Streit ins Bett gehen.“ Lieber die Situation nochmals überdenken und den ersten Schritt zur Versöhnung tun.

Ebenfalls auf 50 Jahre Ehe blicken Annette (69) und Kurt (73) Zuske aus Collenberg (Landkreis Miltenberg). „Zusammenhalt und Kompromisse“ sind nach ihren Worten wichtig für eine gute Beziehung. „Es kann immer mal Krach geben, aber wir kommen immer wieder zusammen.“

sti (POW)