Ein Vorbild für junge Menschen

Dankgottesdienst für Gold- und Diamantjubilare mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann

Würzburg (POW) Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann hat am Freitagvormittag, 30. Juni, einen Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom gefeiert. Rund 125 Ehepaare aus der gesamten Diözese nahmen daran teil. Sie feiern in diesem Jahr ihre Goldene oder Diamantene Hochzeit. Im Gottesdienst erneuerten die Paare ihr Treueversprechen. Anschließend ließen sich die Ehepartner von Bischof Dr. Franz Jung und anderen Seelsorgerinnen und Seelsorgern segnen.

Bischof Hofmann widmete seine Predigt vor allem dem Thema Liebe. „Sie machen heute deutlich, dass Ihre Liebe keine Privatsache ist, sondern der Liebe Gottes entspringt und von ihr getragen wird.“ Mit ihrem Lebensbeispiel einer über lange Zeit andauernden Ehe seien die Jubilare Vorbilder für junge Menschen. An die Ehepaare gewandt, sagte er: „Sie können ihre Liebe nicht für sich behalten. Sie strahlt aus über Ihre Kinder, Enkelkinder und auf alle, die mit Ihnen zusammenkommen.“

Die Feier war der fünfte von insgesamt sieben Gottesdiensten für Ehejubilare, die im Vorfeld der diesjährigen Kiliani-Wallfahrtswoche stattfinden. Nach dem Gottesdienst bot sich Gelegenheit zu Begegnungen auf dem Kiliansplatz zwischen Dom und Neumünster. Dort taten die Ehejubilare das, was ihnen Bischof Hofmann in seiner Predigt empfohlen hatte: „Sie alle könnten jetzt beredt von Ihren Erfahrungen sprechen ­– und sollten es bei entsprechenden Gelegenheiten auch tun.“

Ursula und Werner-Emil-Michael Krausert (beide 71) aus Goldbach bei Aschaffenburg nehmen ihr Eheleben mit Humor. Ursula Krausert meint, dass ihre Ehe durch ihr Nachgeben 50 Jahre lang gehalten habe. Ihr Mann ergänzt scherzhaft: „Wir haben uns wenig gesehen.“ Die beiden erwähnen aber auch, dass die gemeinsame Kindererziehung sie zusammengehalten habe. Die Anstecker mit einer großen 60 an der Kleidung von Gertraud (82) und Roland Skriwan (84) aus Würzburg-Heidingsfeld weisen auf ihr Ehejubiläum hin. „Wir haben sehr viel gemeinsam gemacht. Sport und Kultur. Wir haben Museen besucht und sind viel gereist“, erzählt Gertraud Skriwan. Außerdem hätten die zwei Töchter, die mit ihnen im Dom und auf dem Kiliansplatz das Ehejubiläum feiern, die beiden zusammengeschweißt.

vpo (POW)