Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Gesprächsabend befasst sich mit „Rassismus und Sprache“

Würzburg (POW) Einen Gesprächsabend zum Thema „Rassismus und Sprache“ veranstaltet der Asyl-Arbeitskreis „Mehr als 16a“ am Mittwoch, 3. Juni, um 20 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde, Hofstallstraße 4 in Würzburg.

Natasha A. Kelly, Kommunikationswissenschaftlerin und Soziologin mit den Forschungsschwerpunkten Race und Gender, befasst sich in ihrem Vortrag mit sprachlicher Diskriminierung. Sprache ist kein neutrales Medium, heißt es in der Ankündigung. Manche Begriffe seien in jeder Verwendung rassistisch, andere würden es erst durch den Kontext, in dem sie verwendet werden. Durch ihre Wortwahl und ihren Sprechstil würden Menschen unterschiedliche Sichtweisen und Wirklichkeitsvorstellungen aktiv herstellen. Die Referentin ist gewählte Hauptvertreterin der Europäischen Union im Landesbeirat für Integrations- und Migrationsfragen des Berliner Senats. Bereits ab 19 Uhr wird ein Essen (vegan) angeboten.

(2315/0539; E-Mail voraus)