Jugend feiert an vielen Orten im Bistum

Kiliani-Tag der Jugend mit regionalen Angeboten – BDKJ und kja reagieren auf Einschränkungen durch Coronavirus – Stadtrallye, Picknick und Gottesdienste

Würzburg (POW) Ein Höhepunkt der Kiliani-Wallfahrtswoche ist der „Tag der Jugend“ mit Aktionen und Workshops, einem gemeinsamen Gottesdienst und dem Jugendfestival. Aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus ist in diesem Jahr keine zentrale Wallfahrt möglich. „Aber einfach ausfallen lassen war keine Option für uns. Deshalb feiern wir in diesem Jahr den Kiliani-Tag der Jugend an vielen Orten im ganzen Bistum Würzburg“, schreiben der Diözesanverband Würzburg des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Kirchliche Jugendarbeit (kja) in der Diözese Würzburg. Im ganzen Bistum gibt es am Samstag, 11. Juli, Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene – vom Kiliani-Picknick über eine Paddeltour auf dem Main bis hin zum Jugendgottesdienst.

In Würzburg lägt die kja-Regionalstelle zu einem Abendlob in die Jugendkirche im Kilianeum-Haus ein. Die Feier wird auf Facebook (www.facebook.com/bistumwuerzburg) und YouTube (www.youtube.com/user/TVBistumWuerzburg) gestreamt. Im Anschluss lädt die Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) zu einem Lagerfeuer im Innenhof des Kilianeums ein. Beginn ist gegen 19.45 Uhr. Zwar sei Stockbrot aus hygienischen Gründen nicht möglich, aber es werden Snacks und Getränke entsprechend den Corona-Hygienebestimmungen angeboten. Anmeldung bis Freitag, 10. Juli, bei der kja-Regionalstelle Würzburg, Telefon 0931/38663100, E-Mail info@kja-regio-wue.de. Zudem gibt es bereits während der Kiliani-Wallfahrtswoche jeden Tag unter www.instagram.com/kja.regio.wue/ einen Impuls über einen Ort mit einem Bezug zum heiligen Kilian.

Ein Kiliani-Picknick bieten die kja-Regionalstelle Schweinfurt und „kross – Junge Kirche“ ab 14 Uhr auf dem Platz vor der „krosslounge“ und dem Pfarrhaus bei der Kirche Sankt Kilian in Schweinfurt an. Die Verpflegung müssen die Teilnehmer selbst mitbringen. „Wir kümmern uns auf jeden Fall um eine entspannte Atmosphäre und eine gute Unterhaltung“, schreiben die Veranstalter. Wer keine Lust mehr auf Sitzen und Quatschen hat, kann bei der „Stadtpause“ eine einmalige Erkundungstour durch Schweinfurt machen. Der Start ist den ganzen Nachmittag und Abend lang möglich, Informationen gibt es vor Ort. Mit Einbruch der Dämmerung wird ein Lagerfeuer entzündet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen gibt es im Internet unter www.kross-sw.de/kiliani.

Für die Region Haßberge wird in Kirchlauter am Feuerwehrgerätehaus, Karl-Glockner-Straße 2, um 18 Uhr ein Kiliani-Jugendgottesdienst mit anschließendem Picknick gefeiert. Aufgrund der Corona-Vorgaben müssen die Teilnehmer eine Sitzgelegenheit sowie das Picknick selbst mitbringen. Anmeldung bis Donnerstag, 9. Juli, bei der kja-Regionalstelle Haßberge, Telefon 09521/619620, E-Mail info@kja-regio.has.de. Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus.

Zu einer Paddeltour auf dem Main lädt die kja-Regionalstelle Main-Spessart ein. Sie steht unter dem Motto „Ein Tag mit uns – zusammen im Boot“. Start ist um 11 Uhr am Ruder-Club Karlstadt 1928, die Tour endet gegen 17 Uhr am gleichen Ort. Teilnehmen können Jugendliche ab 15 Jahren. Anmeldung bis Montag 6. Juli, bei der kja-Regionalstelle Main-Spessart, Kirchplatz 8, 97816 Lohr am Main, Telefon 09352/3492, E-Mail info@kja-regio-msp.de, Internet www.kja-regio-msp.de.

Weihbischof Ulrich Boom zelebriert den „Kiliani“-Jugendgottesdienst im Garten des Jugendhauses Sankt Kilian in Miltenberg. Beginn ist um 18 Uhr. Veranstalter sind das Jugendhaus und die kja-Regionalstelle Miltenberg. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in eine Kirche in der Pfarreiengemeinschaft verlegt. Anmeldung bis Donnerstag, 9. Juli, per E-Mail an info@jugendhaus-st-kilian.de.

Aktuelle Informationen zum Programm der einzelnen Regionalstellen gibt es im Internet unter kiliani.kja-wuerzburg.de.