Kiliani - Tag der Jugend - erstmals dezentrale Gestaltung des Tages

Auch die kirchliche Jugendarbeit in der Diözese Würzburg (kja) bereitet sich intensiv auf das Kilianifest vor. Eigentlich war für den 11. Juli 2020 ein großer Jugendgottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom im Dom geplant mit einer sich daran anschließenden Begegnung im Innenhof des Kilianeums. Durch die Corona-Pandemie musste von diesen Plänen Abstand genommen werden. Viele Stellen der kirchlichen Jugendarbeit wollten aber den Tag der Jugend nicht ausfallen lassen und erstellten ein vielseitiges Kiliani-Programm, welches sich über das ganze Bistum erstrecken wird.

Angefangen in Main-Spessart, wo eine Paddelaktion angeboten wird. Zusammen mit dem Team der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit kann man einen Tag im Boot auf dem Main verbringen. Beginn ist am Samstag, den 11. Juli um 11 Uhr. Eine Anmeldung in der Regionalstelle Main-Spessart unter info@kja-regio-msp.de ist aufgrund begrenzter Plätze notwendig.

Die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Schweinfurt veranstaltet ein Kiliani-Picknick. Zu jeder Zeit kann man ab 14 Uhr zum Kiliani-Picknick vor der krosslounge in Schweinfurt vorbeikommen. Wegen der Hygienebestimmungen sollte jede*r seine Verpflegung selbst mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Außerdem bietet das Regionalstellenteam eine „Stadtpause“ an, bei der jede*r einzelne auf eigene Faust eine Erkundungstour durch Schweinfurt machen kann. Die dazu nötigen Dinge können in der Regionalstelle abgeholt werden. Die Tour ist den ganzen Nachmittag und Abend möglich. Danach lässt es sich wunderbar beim Lagerfeuer vor der krosslounge über die Abenteuer des Tages austauschen. www.kross-sw.de/kiliani

Auch im Kilianeum - Haus der Jugend in Würzburg wird Kiliani gefeiert. Die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Würzburg startet das Fest um 19 Uhr mit einem Evensong in der Jugendkirche, der auch live im Internet unter https://www.youtube.com/user/TVBistumWuerzburg gestreamt wird.

Im Anschluss daran gibt es ein Lagerfeuer im Innenhof des Kilianeums, das vom Diözesanverband der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) gestaltet wird. Kleine Snacks und Getränke werden den Hygienebestimmungen entsprechend angeboten. Eine Anmeldung bei der Regionalstelle Würzburg ist nötig unter info@kja-regio-wue.de.
Schon während der Woche wird vom Regionalstellenteam jeden Tag ein Impuls über einen kiliansbedeutenden Ort über socialmedia https://www.instagram.com/kja.regio.wue/ ausgestrahlt.

Auch der Untermain ist mit am Start, wenn es darum geht, den Hl. Kilian zu ehren. Die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit und das Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg feiern zusammen mit Weihbischof Ulrich Boom um 18 Uhr einen Jugendgottesdienst im Garten des Jugendhauses. Eine Anmeldung ist über info@jugendhaus-st-kilian.de nötig.

Zuletzt bietet auch die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Hassberge bei gutem Wetter einen Kiliani-Jugendgottesdienst an. Beginn ist um 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Kirchlauter. Im Anschluss gibt es noch ein Picknick. Essen und Trinken muss coronabedingt jeder selbst mitbringen. Anmeldung erfolgt bei der Regionalstelle unter info@kja-regio-has.de.

Die Sammlung aller Angebote finden sich unter: kiliani.kja-wuerzburg.de

V.i.S.d.P.: Stephan Schwab, Diözesanjugendseelsorger