Mit Inline-Skates auf „Dour de Frangn“

Diözesanes Jugendtreffen zur Kiliani-Wallfahrtswoche am 8. Juli

Würzburg (POW) Egal ob auf Inlinern, mit dem Fahrrad, zu Fuß, in Kanus oder mit dem Planwagen: Am Samstag, 8. Juli, findet beim Tag der Jugend im Rahmen der Kiliani-Wallfahrtswoche 2006 die erste „Dour de Frangn“ statt. Ziel dieser Sternwallfahrt für junge Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren ist der Würzburger Dom. Dort ist ab 16 Uhr Zeit zum „Auftanken für Leib und Seele“. Um 19.30 Uhr feiert Bischof Dr. Friedhelm Hofmann einen Gottesdienst mit den Jugendlichen. Um 21 Uhr schließt sich eine Fete im Kilianeum an. Die Jugendlichen werden aus allen Regionen des Bistums erwartet.

Ein Beispiel, wie der Weg zum Würzburger Kiliansdom gestaltet werden kann, bietet die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit in Würzburg in Zusammenarbeit mit der Regionalstelle Main-Spessart. Gemeinsam machen sie sich mit Inline-Skates auf den Weg zum Dom. Zustiegsmöglichkeiten sind um 10 Uhr in Karlstadt/Mühlbach unter der Brücke (für die Profis), um 10.45 Uhr in Zellingen (Skaterplatz), um 11.30 Uhr in Erlabrunn (Skaterplatz), um 13 Uhr in Margetshöchheim (Spielplatz), um 13.45 in Zell (unterhalb des Klosters Oberzell). Die Kosten für die Verkehrssicherung betragen günstige 1,99 Euro. Die Veranstaltung in Würzburg kostet weitere drei Euro Teilnehmergebühren.

Für alle Würzburger Teilnehmer bietet die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Würzburg zusätzlich eine „Drei-Klöster-Dour“ an. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Kiliansbrunnen vor dem Würzburger Hauptbahnhof. Zu Fuß werden hierbei drei Würzburger Klöster besucht. Dabei werden die Motivation von Menschen im Kloster kennen gelernt und Gebetszeiten im Kloster miterlebt. Die Kosten hierfür betragen drei Euro pro Person.

Anmeldeschluss für die „Dour de Frangn“ ist am 30. Juni. Weitere Informationen gibt es bei der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Würzburg, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663100. Im Internet finden sich unter www.dour-de-frangn.de zahlreiche weitere Angebote der Regionalstellen für kirchliche Jugendarbeit für den „Weg nach Würzburg“ – zum Beispiel das Angebot „Vom Sonnenaufgang auf dem Kreuzberg bis zum Feier-Abend in Würzburg“ der Region Rhön-Grabfeld.

(2506/0898)