Näher bei den Menschen

Neue mobile Kathedra für Würzburger Kiliansdom zur Kiliani-Wallfahrtswoche

Würzburg (POW) Der Kiliansdom zu Würzburg erhält eine neue Kathedra aus Eichenholz. Der neue mobile Sitz des Bischofs von Würzburg soll rechtzeitig zum Auftakt der Kiliani-Wallfahrtswoche 2006 aufgestellt und die bisherige Kathedra entfernt sein. Hauptgrund für die Veränderung ist die bisher sehr große Distanz des Bischofssitzes zum Kirchenvolk. Die neue Kathedra wird bei Bischofsgottesdiensten ohne Domkapitel hinter dem Altar und vor dem Chorgestühl stehen. Das teilte Bau- und Kunstreferent Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen am Freitag, 23. Juni, im Bischöflichen Ordinariat Würzburg mit.

Der Entwurf für die neue Kathedra stammt von Lenssen selbst. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und die Mitglieder des Domkapitels hatten im Frühjahr 2006 die Entscheidung gefällt und Lenssen mit dem Entwurf betraut. „Ich freue mich über das große Vertrauen, das der Bischof in mich setzt“, unterstrich Lenssen. Der Bischofssitz ist in „Eiche gekalkt“ gefasst und bildet mit dem Chorgestühl eine Einheit. „Die Kathedra lehnt sich in ihrer Formsprache an die Ursprungsgestaltung der Chorausstattung von Albert Schilling an“, sagte Lenssen. Die Rückenlehne des Sitzes trägt oben das Wappen des amtierenden Bischofs von Würzburg.

Hauptstandort der neue Kathedra wird weiterhin der bisherige Platz in der Apsis sein. Für Pontifikalämter, bei denen das Domkapitel im Chorgestühl nicht anwesend ist, wird sie aber zum Altar gesetzt, so dass der Bischof näher bei den Gläubigen ist. Außerdem werden so bei den Bischofsgottesdiensten die langen Wege zwischen Altarraum und Kathedra verkürzt. „Die Distanz zwischen Bischof und Gemeinde wird so gemindert. Der Bischof ist näher bei den Menschen“, erklärte Lenssen. Die bisherige Kathedra werde als Zeugnis der Bemühung um die Innengestaltung des Doms in der Dombauausstellung in der Krypta des Doms gezeigt.

Die Kathedra mit sechs Sedilien (Priestersitzen) wurde in der Schreinerei Endres in Würzburg gefertigt. Die Kosten trägt die Domregie. Am Dienstag, 27. Juni, wird die bisherige Kathedra entfernt. Der neue Bischofssitz wird am Donnerstag, 29. Juni, beziehungsweise Freitag, 30. Juni, aufgestellt. Rechtzeitig zur Kilianiwoche ab 2. Juli wird dann die neue Kathedra zu sehen sein und der Bischof von Würzburg bei zahlreichen Wallfahrtsgottesdiensten näher bei den Menschen im Dom sein.

Weiter teilte Lenssen mit, dass nach dem Kilianifest der Windfang am Behinderteneingang des Doms installiert werde. Außerdem werde für blinde Menschen am Kiliansplatz ein Modell des Doms zum Betasten aufgestellt.

bs (POW)