Neue Infotafel zur Geschichte der Waldkapelle

Würzburg (POW) Die neue bronzene Infotafel an der Waldkapelle im Steinbachtal hat Weihbischof Ulrich Boom am Montag, 10. September, im Beisein des Vorstands der Scheller-Stiftung offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Sie erläutert Besuchern die Geschichte des vor 100 Jahren vom Ehepaar Eudard und Kundigunde Scheller erbauten Oratoriums. Außerdem wurde eine Hinweistafel an dem Kirchlein angebracht, die darauf hinweist, dass dort Gottesdienste, Eheschließungen und Taufen nur mit Genehmigung des Pfarramts Sankt Bruno zulässig sind. Weihbischof Boom deutete die drei Patrone des Oratoriums als wichtige Helfer für ein gelingendes Leben. Johannes vom Kreuz habe darauf hingewiesen, dass letztlich jeder Mensch ein Gottsucher sei. Theresia von Avila stehe für die Überzeugung, dass Gott allein genügt. Und die Muttergottes vom Berg Karmel sei dahingehend zu verstehen, dass viele Seefahrer den Anblick dieses Bergs als wichtiges Zeichen werteten, dass das Festland nicht mehr weit sei. „Wenn wir bei Maria sind, sind wir zwar noch nicht bei Gott, aber es ist schon die halbe Miete“, sagte der Weihbischof. Gestaltet wurde die Infotafel von Pfarradministrator Pater Walter Kirchmann, Stiftungsvorsitzendem Professor Dr. Dieter Salch und der Würzburger Kunstschmiede Schrepfer. Die Scheller-Stiftung wurde 1998 von Anna Scheller, Tochter des Ehepaars Scheller, errichtet und dient der Erhaltung und Pflege der Waldkapelle.