Pater Hans Junker wird 75 Jahre alt

Konnersreuth/Aschaffenburg/Haßfurt (POW) Pater Hans Junker von den Oblaten des heiligen Franz von Sales feiert am Freitag, 11. März, in Wernersreuth in der Oberpfalz seinen 75. Geburtstag. Dort und in Leonberg wirkt er seit 2002 als Pfarrer. Über 30 Jahre war er zuvor als Kaplan und Pfarrer im Gebiet der Stadt Haßfurt tätig. Junker wurde 1936 in Aschaffenburg geboren. Nach dem Abitur 1958 trat er 1962 in das Eichstätter Noviziat der Kongregation der Oblaten des heiligen Franz von Sales ein und wurde am 29. Juni 1966 dort zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in Leobersdorf, München-Sankt Matthäus und Artstetten. In die Diözese Würzburg kam Pater Junker 1970 als Kaplan in Haßfurt. Ab 1984 war er auch Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) für den Bezirksverband Haßfurt. 1987 ernannte ihn Bischof Paul-Werner Scheele zum Pfarrer von Augsfeld und Unterhohenried. 1994 wurde Junker zusätzlich Pfarrer von Königsberg und Prappach. 2002 verließ er nach 32-jähriger Tätigkeit die Diözese Würzburg und erhielt für seine Verdienste im Bistum Würzburg die Liborius-Wagner-Plakette. Seit 1. September 2002 ist er Pfarrer von Leonberg und Wernersreuth in der Diözese Regensburg und wohnt im Salesianum Fockenfeld bei Konnersreuth. Am Freitag, 11. März, feiert er um 19 Uhr in Wernersreuth einen Dankgottesdienst.

(1011/0286)