Pfarrer i. R. Alfred Östreicher gestorben

Haßfurt/Zeil am Main (POW) Im Alter von 83 Jahren ist am Donnerstag, 2. Dezember, Pfarrer i. R. Alfred Östreicher in Haßfurt gestorben.

Von 1988 bis 2005 war er Pfarrer von Zeil am Main. Östreicher wurde am 16. Mai 1938 in Peißenberg geboren. Am 29. Juni 1967 erhielt er in Benediktbeuern als Salesianer Don Boscos die Priesterweihe und wirkte im Anschluss für den Orden in Bamberg, Benediktbeuern, München und Bad Neustadt. 1975 trat er in den Dienst der Diözese Würzburg. Ab 1976 war er als Seelsorger in der Pfarrei Marktsteinach tätig. Würzburger Diözesanpriester wurde er 1979 und damit gleichzeitig Pfarrer von Marktsteinach. 1986 übernahm Östreicher zusätzlich die Pfarrei Waldsachsen. 1988 wurde er zum Pfarrer von Zeil am Main ernannt und übernahm außerdem bis 2000 die Aufgabe des Caritaspfarrers des Dekanats Ebern. Im Jahr 2000 verlieh ihm der Diözesan-Caritasverband für seine langjährigen Verdienste das Caritas-Kreuz in Gold. 2005 wurde Östreicher in den Ruhestand versetzt, den er in Haßfurt verbrachte. Die Stadt Zeil ernannte ihn 2005 zum Ehrenbürger. Von 2006 bis 2010 hatte Östreicher einen Seelsorgsauftrag für die Begleitung der Selbsthilfegruppe Fraternität. Als Ruhestandspfarrer half er in der Seelsorge vor Ort mit. Das Requiem für den Verstorbenen sowie die Beisetzung finden am Dienstag, 7. Dezember, um 14.30 Uhr auf dem Kreuzfriedhof in Zeil am Main statt.