Programm der Kiliani-Wallfahrtswoche 2013

vom 6. Juli bis 14. Juli und der Tage der Ehejubilare vom 3. bis 5. Juli

Mittwoch, 3. Juli:
Tag der Ehejubilare: 15 Uhr Pontifikalamt mit Bischof Hofmann im Dom für die Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Bad Neustadt, Haßberge, Karlstadt, Lohr, Miltenberg, Obernburg, Ochsenfurt, Schweinfurt-Nord, Schweinfurt-Stadt und Schweinfurt-Süd. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Donnerstag, 4. Juli:
Tag der Ehejubilare: 15 Uhr Pontifikalamt mit Bischof Hofmann im Dom für die Gold- und Diamantjubelpaare aus den Dekanaten Alzenau, Aschaffenburg-Ost, Aschaffenburg-Stadt, Aschaffenburg-West, Bad Kissingen, Hammelburg, Kitzingen, Würzburg-links des Mains, Würzburg-rechts des Mains und Würzburg-Stadt. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Freitag, 5. Juli:
Tag der Ehejubilare: 19 Uhr Pontifikalamt im Dom mit Bischof Hofmann für Silberjubelpaare, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Vor allen Gottesdiensten für die Ehepaare gibt es eine Stunde lang Beichtgelegenheit.

Samstag, 6. Juli:
Eröffnung der Wallfahrtswoche: Wallfahrt des Dekanats Würzburg-Stadt, 19.30 Uhr Statio in der Pfarrkirche Sankt Burkard, Reliquienprozession zum Dom, Pontifikalvesper mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Sonntag, 7. Juli:
10 Uhr Pontifikalhochamt im Dom mit Bischof Hofmann, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

17 Uhr Pontifikalvesper im Dom mit Bischof Hofmann.

Montag, 8. Juli, Hochfest der Frankenapostel:
Tag der Schulen: 10.30 Uhr Pontifikalgottesdienst im Dom mit Weihbischof Boom, Wallfahrtsgottesdienst mit Schülern der Fachakademien für Sozialpädagogik aus Aschaffenburg, Haßfurt und Würzburg, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der Räte, Politiker und in der Verwaltung Tätigen: 19 Uhr Pontifikalgottesdienst im Dom mit Bischof Hofmann, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Dienstag, 9. Juli:
Wallfahrt der Dekanate und Tag der Pfarrhausfrauen: 9.30 Uhr Pontifikalgottesdienst im Dom mit Weihbischof Boom, Wallfahrtsgottesdienst für die Wallfahrer aus den Dekanaten Alzenau, Aschaffenburg-Stadt, Aschaffenburg-Ost, Aschaffenburg-West, Bad Neustadt, Miltenberg und Obernburg, Würzburg-links des Mains und Würzburg-rechts des Mains, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der Priester, Diakone und Pastoralen Berufe: 14.30 Uhr Pontifikalvesper im Dom mit Bischof Hofmann und Weihbischof Boom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Mittwoch, 10. Juli:
Wallfahrt der Dekanate: 9.30 Uhr Pontifikalgottesdienst im Dom mit Bischof Hofmann für die Dekanate Karlstadt, Kitzingen, Lohr am Main und Ochsenfurt.

Tag der Orden und der Weltmission: ab 9.30 Uhr Begegnung im Mutterhaus der Erlöserschwestern,
14.30 Uhr Pontifikalgottesdienst im Dom mit Weihbischof Boom.

Tag der Gottesdiensthelferinnen und -helfer: 19 Uhr Pontifikalamt im Dom mit Bischof Hofmann, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Donnerstag, 11. Juli:
Wallfahrt der Dekanate: 9.30 Uhr Pontifikalgottesdienst im Dom mit Weihbischof Boom für die Dekanate Bad Kissingen, Hammelburg, Haßberge, Schweinfurt-Stadt, Schweinfurt-Nord und Schweinfurt-Süd, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der Förderschulen: 11.15 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Hofmann im Dom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas: 17 Uhr Pontifikalamt mit Bischof Hofmann im Dom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

20 Uhr: Konzert und Impulse „Angesichter“ im Neumünster.

Freitag, 12. Juli:
Tag der Kindergärten: 9.30 Uhr Prozession von Sankt Burkard zum Dom, dann Wort-Gottes-Feier mit Bischof Hofmann, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Tag der Verantwortlichen in Erziehung und Schule: 17 Uhr Pontifikalgottesdienst im Dom mit Weihbischof Boom mit Verleihung der kirchlichen Lehrerlaubnis (Missio Canonica), anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Samstag, 13. Juli:
Tag der Behinderten und Kranken: 10.30 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Hofmann im Dom, anschließend Begegnung im Dom.

Tag der Aussiedler und Vertriebenen: 10.30 Uhr Pontifikalgottesdienst im Neumünster mit Weihbischof Boom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Wallfahrt der Jugend: 14.30 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Hofmann im Neumünster, anschließend Begegnung im Kilianeum-Haus der Jugend.

Sonntag, 14. Juli:
Internationaler Familiensonntag: 11 Uhr Pontifikalgottesdienst auf dem Parkplatz des Kilianeums-Haus der Jugend mit Bischof Hofmann, anschließend Familienfest im Kilianeum.

Täglich, außer sonntags, gibt es während der Kiliani-Wallfahrtswoche in der Kiliansgruft im Neumünster um 8 Uhr eine Pilgermesse. Vom 9. bis zum 11. Juli findet jeweils um 15 Uhr eine Andacht für die Wallfahrer im Neumünster statt, am 13. Juli um 15 Uhr in der Marienkapelle. Beichtgelegenheit besteht in der Franziskanerkirche montags bis samstags von 8 bis 11.30 Uhr sowie von 14.30 bis 17.45 Uhr. Führungen im Dom werden zwischen 7. und 14. Juli (außer am 13. Juli) jeweils um 12.30 Uhr angeboten. Treffpunkt ist die Besuchertheke. Während der Kilianiwoche ist im Kreuzgang die Ausstellung zum Zweiten Vatikanischen Konzil zu sehen. Außerdem zeigt das Museum am Dom dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr die Sonderausstellung „Nicht nur Leipzig!“ mit Kunst aus Ostdeutschland.

Nähere Informationen im Internet unter www.kiliani.bistum-wuerzburg.de.